Bibliothek/Themen

  empfohlene Altersstufe: 8 bis 10
Warum wachsen meine Haare immer weiter,
meine Augenbrauen aber nicht?

 
   Also, eigentlich wachsen Augenbrauen genauso wie Kopfhaare. Aber Kopfhaar wächst normalerweise viel schneller als das Haar an anderen Stellen der Haut, nämlich rund einen Zentimeter pro Monat. Das liegt daran, dass die sogenannten Haarzwiebeln am Kopf besonders aktiv sind.Augenbrauen sprießen nur halb so schnell, darum kommt es uns so vor, als würden sie gar nicht länger werden.Der Mensch hat drei verschiedene Arten von Haaren:
- Langhaare (Kopf-, Bart- Achsel und Schambehaarung),
- Borsten (Nasen- und Ohrenhaare, Wimpern und Augenbrauen)
- und die feinen Körperhaare.

Haare sind auf dem ganzen Körper verteilt, außer an der Lippe, den Fußsohlen, den Handflächen und den Schleimhäuten. Ein Viertel der Haare sind Kopfhaare, das sind 90.000 bis 140.000.

 
 
weiter zu: Ist in Milchzähnen wirklich Milch drin?
zur Kinderklinik zur Kinderarztpraxis zum Internetcafe zum Spielplatz zum Fitness-Studio zur Startseite